Veröffentlichungen:
Nachdem ich in den ersten Jahren viele Bärenkurse gegeben habe, begann ich mit der Lose-Blatt- Schrift "Großer Spaß mit kleinen Bären" im Jahre 1995, meine Erfahrungen schriftlich weiter zu geben. Im Jahr 1996 folgte nach der großen Nachfrage "Mein eigener Bär", damals 30 lose Seiten über das Bärenmachen und entwerfen. Diese beiden Schriften kombinierte ich 1998 zu einer englischen Ausgabe, die im Jahr 1999 bei Hobby House Press unter dem Titel "A Bear of my own" erschienen ist.  Als gedrucktes Buch liegt "Mein eigener Bär" zur Zeit nicht mehr vor.

Schon 10 Jahre ist es her, dass ich mit "Mein eigener Bär"  meine zweite Veröffentlichung herausgab - damals gerade mal 30 lose Seiten...
Schon in den ersten Jahren habe ich an dieser Schrift kontinuierlich weiter gearbeitet, sie wuchs und wurde schließlich im Jahr 2000 die Grundlage meiner CD "Teddies, Bären und so weiter...".

Auch diese ist inzwischen "herangewachsen" und wurde im Laufe der Jahre um viele Kapitel und Bilder erweitert. Da aber immer auch wieder nach der Buchausgabe gefragt wurde, hatte ich "Mein eigener Bär" als PDF mit in die CD integriert.
Nachdem ich im Laufe des letzten Jahres sämtliche Grafiken der CD erneuert und verbessert hatte, habe ich mir dann mein altes Buch noch einmal vorgenommen und auf den neuesten Stand gebracht. Es ist jetzt auf 80 Seit angewachsen und enthält über 200 zum Teil auch farbige Grafiken.
Der Inhalt entspricht den Abschnitten "Bären machen" und "Entwerfen" aus der CD, nur kann der Text so leichter auch ausgedruckt werden. Da es sich um eine PdF-Datei handelt, kann über die Suchfunktion dieser Dateien auch nach Stichwörtern gesucht werden.

 

Ich hoffe, dass diese überarbeitete Buchausgabe eine sinnvolle Ergänzung der CD "Teddies, Bären und so weiter...". ist. Zusammen mit weiteren Seiten aus der CD  kann sich so jeder ein "maßgeschneidertes Buch" selbst zusammenstellen.
Systembedingungen: Windows 95 , Windows 98 oder eine neuere Version. Die CD wird nicht auf die Festplatte geladen, sondern kann mit Hilfe eines Internet-Browsers (z B. Netscape Navigator oder Internet Explorer) angesehen werden. Achtung: Um immer die neueste Version der CD anbieten zu können, brenne ich die CDs nach Bedarf selbst. Einige sehr alte Computer können selbstgebrannte CDs nicht lesen.
Die CD kostet 20 € plus 1,50 € Versand und ist nur bei mir direkt zu beziehen. Bitte schicken Sie mir ein eMail, wenn Sie die CD bestellen möchten.
Die CD enthält 290 Seiten von unterschiedlicher Länge,  über 3000 Fotos und über 200 Zeichnungen. Außer meinen eigenen Bären und Tieren sowie vielen Materialfotos werden auch Teddies von über 100 weiteren BärenmacherInnen aus aller Welt gezeigt.
Über den Inhalt können Sie sich hier informieren, einen kleinen Eindruck erhalten Sie über drei Probeseiten: Nähen , Entwerfen von Fußsohlen , Naturbären- Proportionen
 
 



Seit 10 Jahren wird auch ab und zu über mich geschrieben. Ich stelle hier nur die Artikel vor, die über meine Arbeit berichten, in verschiedenen Bärenzeitschriften sind regelmäßig Bären von mir abgebildet worden. Zeitungsartikel habe ich auch nicht berücksichtigt. 

Beer Bericht
Herbst 1992
S.54
Niederlande
 
Teddys
Nr. 4 /95
S.29 - 31
Deutschland
Teddybär und seine Freunde
Nr. 3 / 1993
S.10 - 13
Deutschland
Dieser Artikel erschien 1998 ebenfalls mit einer Aktualisierung im Buch:
Die hohe Schule der Teddybär-Kunst
S.16 - 23
Verlag Marianne Cieslik
Jülich 1998
Helga Schepp
Künstler Teddybären
S.54/55
Verlag Battenberg
Augsburg 1996
Teddy Bear and Friends 
April 1999
S.50 - 53 und S.72
USA
 

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
Fabeltiere Krippen
Links   Puppen