Bären der Welt

Etwa 1992 kam mir die Idee, Bären zu machen, die nicht nur aussehen sollten wie echte Bären, sondern auch viele Bewegungen echter Bären zeigen können.

So einen Bären hatte ich noch nie gesehen, kein Wunder, dass ich mehrere Jahre brauchte, bis ich mein Ziel Anfang 1995 endlich erreicht hatte.

Diese Bären sind keine Teddies mehr. Sie haben die Proportionen von echten Bären und können auf zwei und vier Beinen stehen, sitzen, liegen und sogar auf Bäume klettern (wenn man sie lässt). Ihre gegliederten Beine erhalten durch Drahteinlagen zusätzliche Beweglichkeit. Kopf und Hals werden durch eine "Wirbelsäule" von der Schnauze bis zum Schwanz beweglich, diese Bären können sogar den Rücken krümmen. 

 

Nanook and Polaris
Die Eisbärin Nanook und ihr Baby entstand kurz nach Weihnachten 1994. Sie war der erste realistische Bär, der meinen Wünschen entsprach.
Nanook ist auf zwei Beinen stehend 30 cm groß, ihr Baby Polaris etwa 12 cm. Beide sind aus Alpaka.
 Die beiden Bären wurden 1995 für den Toby Award nominiert.
Free bears!
Diese Braunbärengruppe "Free bears!" war mein Beitrag zur Libearty-Auktion 1997. Die drei Bären wurden am 8. Dezember bei Christie's in London versteigert.
Die Bärin ist etwa 40 cm groß, die beiden Jungen 20 cm. Alle sind aus Alpaka. Die Gruppe ist ein Einzelstück.
Junior und Pocahontas
Hier begegnen sich Junior, der junge Braunbär und ein Waschbär.
Junior ist aus Mohair und 20 cm groß.
Der Waschbär ist aus Synthetik-Fell.
Diese beiden Tiere wurden für den Toby 2001 Industry's choice nominiert.
Bärchen ist ein sehr realistisches neugeborenes Bärenbaby, das ich im Winter 2001 für den Wettbewerb "Wir haben ein Baby" in Hennef gemacht habe.
Die Entstehung des ungewöhnlichen Kopfschnitts mit offenem Maul habe ich in meiner CD-Rom dargestellt.
Diese Braunbärin mit ihrem noch sehr kleinen Baby gewann im April 2002 den Goldenen George.
Mein Bärenkind entstand zu Ostern 2005 als Beitrag zu einer internationalen Spendenaktion für die Opfer der Flutwelle.
Baribal und Cinnamon
Mit Baribal,Cinnamon und Pocahontas, den Schwarzbären, setzte ich die Reihe "Bären der Welt" 1995/96 fort.
Diese Bären entstanden im Mai 2000. Die Bärin ist 30 cm groß, die Jungtiere 15 cm. Alle sind aus Alpaka.
Das Skunk ist aus Mohair und hat eine Schulterhöhe von 5 cm.
Diese Bären siegten im TED-worldwide 2000 in der Kategorie "Naturbären".
Pixiu und Mo
Für meine Pandas brauchte ich noch einmal eine längere Versuchszeit, bis ich die typischen Köpfe und vor allem die häufig zusammengesackte Haltung richtig in den Griff bekam. Diese Pandamutter wurde 1997 zum Spitzenreiter einer Benefizversteigerung in den USA. Sie ist aus Wolle und Alpaka und 30 cm groß, das Baby misst 9 cm.
Selena
Der Kragenbär Selena ergänzt seit 1998 die Bären der Welt. 
Sie ist aus Alpaka und im Stehen 20 cm groß.
Aswail und Jungle Joker
Im Februar 1999 habe ich meine Serie mit  Aswail und Jungle Joker fortgesetzt. Aswail ist ein indischer Name für den Lippenbären, deren bekanntester Vertreter Kiplings Baloo ist. 
Aswail und Jungle Joker sind aus langflorigem Mohair und 20 und 10 cm groß.

Diese Bären wurden 1999 für TED-worldwide nominiert.
Ucumari, der Brillenbär , ist der vorletzte Vertreter meiner Serie und entstand im Januar 2001, am Tage des Erdbebens in El Salvadore. Daher wurde dieser Prototyp zugunsten der Opfer versteigert.
Ucumari ist 20 cm groß (Schulterhöhe 10 cm) und aus Alpaka.
Hela, der Sonnen- oder Malayenbär, macht die Serie komplett. 
 Hela und Soni sind 25 und 10 cm groß und aus Alpaka.

Diese Bären Hela und Soni wurden für den TITA 2002 nominiert.

 

 

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
  Fabeltiere Krippen
Links Puppen