Pferde & Esel

Pferde waren seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft. Ich habe sie wieder und wieder gezeichnet - selbst während des Unterrichts. Mit 14 habe ich endlich reiten gelernt und im Jahre 
Natürlich habe ich auch immer wieder versucht, Pferde und Esel aus Stoff zu machen, aber das ist gar nicht so einfach und ich habe Jahre gebraucht, bis ich sie so hinbekam, wie ich wollte.

 

1991 konnte ich endlich meinen Traum vom eigenen Pferd hinterm Haus erfüllen. Die Haflingerstuten Ulba und Marita zogen bei uns ein. In diesem Jahr machte ich die beiden ungegliederten Pferde für unsere Familienkrippe .
Das goldene Pferd zu "Der goldene Vogel" im Märchen-Teddywettbewerb auf der Creativa 1994 war ein früher Versuch, ein gegliedertes Pferd zu machen. Es ist aus Viskose und etwa 20 cm hoch.
Ben Hurs berühmte Quadriga war dann 1995 für den Wettbewerb "Teddy goes to Bearlywood" ein weiterer Anlass zur Darstellung von Pferden.
Diese sind ebenfalls aus Viskose und haben eine Schulterhöhe von 10 cm.
Mitte der neunziger Jahre machte ich dann verschiedene Ponies, meist in Verbindung mit Teddies.
Die kleine Elora wurde im Februar 2001 bei uns geboren. Zur Erinnerung habe ich sie im Alter von zwei Wochen aus Alpaka, 12 cm hoch, gemacht. Ihre Mutter Morrigan kam dann im März 2003 auch dazu.
Dülmener Wildpferde leben nur sechs Kilometer von unserem Haus entfernt.
Im April 2003 machte ich diese Stute mit ihrem Fohlen, die im Wettbewerb um den Goldenen George 2003 in der Kategorie Tiere den 3.Platz belegte.
Meine ersten Esel entstanden am Ende der achtziger Jahre für meine Krippen .
Für die Bremer Bärentage 1998 machte ich die "Bremer Stadtmusikanten"
Grisella & Benjamin
Die Eselin Grisella und ihr Fohlen Benjamin entstanden im Herbst 1999.  Grisella hat eine Widerristhöhe von 15 cm, Benjamin ist 10 cm hoch. Beide sind aus Alpaka, vierfach gegliedert mit beweglichem Hals und biegsamen Beinen.
Die Esel wurden für den Toby Award 2000 nominiert.
 

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
  Fabeltiere Krippen
Links Puppen