Bärenklinik

Seit Jahren unterhalte ich neben meiner Bärenwerkstatt auch eine Bärenklinik.
Als ich noch häufiger zu Teddybörsen ging, habe ich auch oft eine "Bärenambulanz" angeboten und während der Veranstaltung Teddies repariert, die mir vom Publikum gebracht wurden.
Hier ein kleiner Einblick in meine Arbeit als Bärendoktor.
So wie dieser Teddy sahen viele aus, die in meine Bärenklinik kamen. Auch wenn der Bär auf den ersten Blick traurig aussah, ist es kein besonders schwerer Fall.
rep02.jpg (7475 bytes)
Auch dieser Seidenplüschteddy war weniger tot als er zunächst wirkte. Vor allem brauchte er eine neue Füllung.
leer02.jpg (9673 bytes)
Hier hatte sich ein Hund über einen Steiff-Zotty her gemacht. Auf den ersten Blick enthielt die Schachtel nur ein Gewusel von Stofffetzen, aber zum Glück waren genug Teile erhalten, um den Bären zu rekonstruieren.
rep04.jpg (7321 bytes)
Noch ein Unfall mit einem Hund, dieses Mal hatte es einen alten Steiffbär aus Viskose erwischt.

In solchen Fällen ist es am wichtigsten, das richtige Material zu haben.

 
steiffv2.jpg (9559 bytes)
Nicht immer sind Hunde schuld, wenn ein Teddy so aussieht, wie dieser. Hier war es einfach "der Zahn der Zeit".
onas02.jpg (6258 bytes)
mumie01.jpg (8423 bytes)
Dieser Teddy hatte ein bewegtes Leben hinter sich. Nach dem Krieg im Schutt gefunden, hatte er die Kindheit eines Jungen begleitet. Selbst als älterer Mann wollte sich sein Besitzer nicht mehr von ihm trennen.
mumie.jpg (6353 bytes)
Lachmann hieß dieser Teddy, als sein Besitzer ein kleiner Junge war...
Auch dieses Tier war so geliebt worden, dass das Fell des Hinterkopfes verloren gegangen war.
Mein bisher schwerster Fall: ein alter Lammfellteddy hatte sein Bad in der Waschmaschine nicht überlebt.

 

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
Fabeltiere Krippen
Links Puppen