Etwas über mich

Ich wurde 1948  geboren und wohne mit meinem Mann, Dieter Schroer, in Billerbeck im Münsterland, wo ich in unserem Haus meine Werkstatt habe. Unsere vier Kinder sind längst erwachsen.
 
Kunsthandwerklich habe ich schon während des Studiums gearbeitet und Batiken, Handpuppen und Krippenfiguren hergestellt. Etwa um 1983 begann ich mit der Herstellung von Puppen, die ich später auf Kunsthandwerksmärkten verkaufte.
Im Jahre 1987 machte ich für Josef meinen ersten Teddy und wurde schnell professionelle Bärenmacherin. Ich vermarkte meine Bären selbst auf Börsen und vor allem durch Aufträge. Zur Zeit nehme ich allerdings keine neuen Aufträge an.
Ich liebe Tiere und habe natürlich auch selbst welche: unsere Katze Lucy und unsere Meerschweinchen Dean und Beauty .

Ich zeichne seit meiner Kindheit, mache Spielfiguren fürs Puppentheater und bewegliche Krippenfiguren.

Neben meiner Arbeit an meinen Bären betreibe  ich auch eine Bärenklinik in der ich alte Teddies repariere.
Meine Erfahrungen in vielen Kursen haben dazu geführt, dass ich 1996 die Schrift "Mein eigener Bär - Profitips für bessere Bären und eigene Schnitte" im Selbstverlag als Lose-Blatt-Sammlung herausgegeben habe. Ein Jahr zuvor hatte ich mit "Großer Spaß mit kleinen Bären" viel Erfolg.
 "A bear of my own " , die englische Ausgabe, erschien im Sommer 1999 im Verlag Hobby House Press.

Im Herbst 1999 begann ich mit der Arbeit an meiner lange geplanten CD-Rom  "Teddies, Bären und so weiter... Bären machen, entwerfen, fotografieren, restaurieren" die im Mai 2000 erschienen ist. Auch die englische Fassung dieser CD "Teddies, bears and all that..." habe ich 2001 fertig gestellt.

In den letzten Jahren habe ich in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in England Workshops unterrichtet . Noch internationaler war aber mein erster Online-Workshop in englischer Sprache im Januar 2003, an dem die Teilnehmerinnen aus den USA, England, Kanada und Australien kamen. Die guten Erfahrungen in diesem Kurs haben dazu geführt, dass ich 2004 zusammen mit dem Teddyforum Nixfrei eine deutschsprachige Online Bärenschule gegründet habe. Diese Schule hatte sich zum Selbstläufer entwickelt. In fünf Jahren haben wir etliche Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene durchgeführt. In den Kursen für realistische und klassische Bären und Hunde sind dabei sogar Wettbewerbssieger entstanden.

Zur Zeit betreue ich meine Mutter und habe meine Arbeit in der Onlineschule eingestellt.

 

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649

baer.und.co@rotraud-ilisch.de
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
Online-Workshops Fabeltiere Krippen
Links Puppen