Puppen - Dolls 

Im Jahre 1983 begann ich, Puppen zu machen. Die ersten entsprachen den Waldorfpuppen, aber ich wollte mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Gesichter, daher bekamen die Köpfe Ledermasken mit Abdrücken meiner alten Puppen, die ich bemalen konnte.
Meine ersten Puppen hatten Schlenkergelenke, aber als ich anfing, Bären zu machen, erhielten auch meine Puppen Scheibengelenke und drehbare Köpfe. Die Arme und Beine hatte ich schon vor meiner Teddyzeit durch Drahteinlagen biegsam gemacht.
In 1983 I started to make dolls. My first ones were all cloth with wobbling limbs, then I made the faces from suede, taking my old dolls as moulds. When I started bearmaking, my dolls became jointed like teddies, so they also could turn their head. Long before I made my first bears I hade used wire inlays to make the dolls more poseable.

Meine Puppen habe ich vor allem auf Kunsthandwerksmärkten verkauft. Obwohl ich auch moderne Puppen machte, gehörten meine in westfälischer Alltags- und Festtagstracht gekleideten Puppen zu den beliebtesten .

I used to sell my dolls at craft shows. Although I also made dolls in modern clothing, those wearing the traditional 19th century clothes of our region were liked best.

 

Rotraud Ilisch
Bahnhofstr.12
D-48727 Billerbeck
Deutschland / Germany
02543-304649



 
Aktuelles Bären der Welt Teddies
Persönliches Kleinbären Minibären
 Auszeichnungen Hunde Literaturbären
Bärenklinik Pferde & Esel Märchenbären
Veröffentlichungen - CD-ROM Andere Tiere Märchentiere
  Fabeltiere Krippen
Links Puppen

baer.und.co@rotraud-ilisch.de

Latest additions

Bears of the world

Teddies

Personal information Raccoons Minis
Bear Awards Dogs Literature bears
Other animals Horses & donkeys Beary tales
CD & book Griffins and friends Furry tales
  Dolls Nativities
  Links