1996 erschien die »Bibliographie der nachweisbaren deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchausgaben des Münchhausen« im Katalog der Zürcher Münchhausen-Ausstellung. Ich habe  versucht, diese Bibliographie mit Hilfe anderer Sammler zu ergänzen.
   Es zeigte sich aber, dass dieser Versuch ein Versuch bleiben musste, weil die Lücken der Zürcher Bibliographie durch ein System von Vor-, Zwischen- und Nachnummern nicht übersichtlicher wurde.
   Daher haben Bernhard Wiebel und ich beschlossen, auf der Grundlage unserer beiden großen Sammlungen (jede weit über tausend Bücher, Comicheften, Bilderbogen etc.) eine Bibliographie aller deutschsprachigen Münchhausen-Ausgaben zu erstellen: Von der ersten Erzählung im Vademecum bis heute.
   Eine Unterscheidung nach Ausgaben für Erwachsene und für Kinder findet nicht statt - die Grenzen sind ohnehin fließend.
   Über unsere Fortschritte werde ich gelegentlich berichten!


Supplement 2002

   Ich lege seit 1997 illustrierte Bestandskataloge meiner Sammlung vor. Allerdings ist die Arbeit etwas ins Stocken geraten. 

Supplement 2002

Zur Homepage