Die Reihe »Jungbrunnen« des Berliner Verlags von Fischer und Franke ist die älteste Jugendbuch-Reihe in meiner Sammlung. "Münchhausen" erschien 1902 als 37. Band.


   1906 erschien im Verlag von Hermann & Friedrich Schaffstein zu Köln am Rhein in der Reihe »Schaffsteins Volksbücher für die Jugend« als Band 16 "Des Freiherrn von Münchhausen wunderbare Reisen und Abenteuer".
   Ausführliche Informationen über den Schaffstein Verlag und seine Buchreihen verdanke ich Roland Stark: Der Schaffstein Verlag. Peter Lang, Frankfurt 2003.


   "Münchhausen" erschien 1907 im Wiener Verlag von Gerlach & Wiedling in der Reihe »Gerlach's Jugendbücherei« als Band 19.
   Umfassend über Gerlachs Jugendbücherei informiert Friedrich C. Heller in: Die Schiefertafel. Zeitschrift für historische Kinderbuchforschung, Jahrgang IV, Heft 3, Dezember 1981, S. 138 - 162


   Im Jahre 1910 wurde der Grundstein zu Konegens Jugendschriften- und Bilderbücherverlag gelegt.
   Hieraus entstand u. a. die sehr beliebte, billige Reihe »Konegens Kinderbücher«, in der "Münchhausen" mit zwei Bändchen vertreten war.


   Der Verlag von Ullstein & Co, Berlin gab von 1911 bis 1915 die »Ullstein Jugend-Bücher« heraus.
   Die Reihe umfasste 17 Bände, für die intensiv geworben wurde: Zu jedem Band gab es eine Sammelmarke. In jedem Band wurde die
»Sammlung«, wie der Verlag sie nannte, vorgestellt: Der Leser sollte sich alle Bände wünschen. Außerdem gab es Werbe-Faltblätter mit Illustrationsproben.
   Nach dem Ersten Weltkrieg erschienen die Bände in schlichter Form ohne Reihenhinweis.


   »Der Blumengarten« hieß ein kurzlebige Reihe im Gerhard Stalling Verlag in Oldenburg, die Anfang der 20er Jahre erschien. "Münchhausen" war der neunte und vermutlich letzte Band.

Zur Übersicht